Brenner Bestattungen Wiesloch
Bestattungsunternehmen
Brenner GmbH


Alte Heerstraße 8
69168 Wiesloch

Telefon:06222 4004
Fax:06222 4385
 

Gedanken

Tod und Trauer

Liebe Kindergartenkinder und deren Eltern,

ich bin sehr berührt, dass sie weiterhin so hellhörig mit dem Thema „Tod“ umgehen und einzelnen Äußerungen sind faszinierend und tiefgründig.

Das Bild hat mich besonders gerührt weil: ihr lieben Kinder:
Zu sehen, dass auch wenn man ganz traurig ist, weil ein Mensch oder ein Tier gestorben ist und die Sonne ist trotzdem noch da und gibt uns ihre Wärme, und auch der Himmel ist zu sehen, der uns Hoffnung gibt und er ist hellblau, auch wenn das Abschiednehmen zu selben Zeit geschieht.

Die verschiedenen Gräber, geschmückt mit Blumen und beschriftet mit Namen, wo wir hin können und einen Platz haben zum traurig sein…. oder zum erzählen…. oder zum Blumen bringen, oder um ein Bild hin zu legen, oder einen Stein….

Es ist schön von euch „Kleinen“ und da seid ihr die „Großen“, zu erfahren, dass Schönes und Trauriges so nah zusammen sind.

Gerne gehe ich auf einige Fragen ein, die euch beschäftigen:

Sterben, kann jeder von uns immer, auch ohne Krankheit. Normalerweise sind die Menschen die sterben älter und hatten ein erfülltes Leben.

Wie sich jeder von uns den Tod vorstellt, so ist er in unserem Kopf: für mich ist er eine Reise in eine neue Welt, aber ich bin genauso traurig wie ihr, wenn ich jemanden durch den Tod hergeben muss, den ich sehr gerne habe. Und das darf man auch.

Wenn man tot ist, geht das Leben aus dem Körper, aber…... ganz wichtig!
Das was jeder von uns gerne hat an dem Menschen der stirbt, bleibt tief im Herzen erhalten und das kann jeder fühlen und darüber kann man erzählen. Manche Menschen wissen auch noch genau, was die letzten Worte waren, die gesprochen wurden und erinnern sich an bestimmte Situationen die schön waren und mit diesen Gedanken lebt der Verstorbene Mensch weiter in uns.
Der Gedanke, dass wir in den Himmel kommen ist eine schöne Vorstellung und gibt uns einen sicheren Ort. Bleibt weiter so aufgeschlossen, gerne höre und lese ich von euch bis dahin alles Liebe.

Sabine Brenner-Willinger

copyright 2010 Brenner Bestattungen GmbH | Impressum | Datenschutzhinweise | Nutzungsbedingungen| AGB | Inhalt